Headline – Bier-Tastings

Bier-Tastings

Fließtext – Bier-Tastings

Was ist eigentlich Craft Bier? Welche belgischen Bierstile gibt es? Können die Amerikaner auch typisch deutsche Biere brauen? Und schmeckt Schokolade überhaupt mit Bier?

Diese Fragen werden in unseren monatlichen Tastings beantwortet. In der Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt gibt es einmal im Monat den „Tasting-Thursday“, bei dem von unserem Biersommelier bis zu neun verschiedene Biere zum jeweiligen Thema präsentiert werden. In entspannter, lustiger und geselliger Runde werden die Biere, der Bierstil, die Brauerei und die Geschichten zu dem jeweiligen Bier vorgestellt. Oder probiere unsere Foodpairing Tastings aus, dort werden bis zu sechs verschiedene Biere gereicht, die z.B. mit Käse oder Schokolade verkostet werden dürfen.

Beginn: 
20.00 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden
(variiert je nach Thema)

Teilnahmegebühr: 
29,- pro Person

Individuelle Termine: 
Gruppen von 10 bis 20 Personen nach Absprache

Events – die 3 nächsten Biertastings

Filter Events

13SEP20:0022:00Ausgebucht - Tasting-Thursday: Bier-Tasting I Bier und WurstMaisel's Bier-Erlebnis-Welt 20:00- 22:00 UhrBier-Tastings mit wechselnden Themen Was ist eigentlich Craft Bier? Welche belgischen Bierstile g ...zeig mir mehr

04OKT20:0022:00Tasting-Thursday: Bier-Tasting Großbritannien God save the QueenMaisel's Bier-Erlebnis-Welt 20:00- 22:00 UhrBier-Tastings mit wechselnden Themen Was ist eigentlich Craft Bier? Welche belgischen Bierstile g ...zeig mir mehr

06OKT10:0012:00Frühshoppen Tasting-Special in Maisel´s Bier-ShopMaisel's Bier-Erlebnis-Welt 10:00- 12:00 UhrDu liebst „DAS bayerische Frühstück“ und würdest gerne mehr über Weißbier, seine Geschichte ...zeig mir mehr

Headline – Bierseminare

Bierseminare

Fließtext – Bieseminare

Unsere Biersommeliers präsentieren Dir beim Bierseminar mit professioneller, sensorischer Verkostung den Gerstensaft in all seinen Facetten. Wenn Du schon immer mehr über die Geschichte, die Herstellung und die Geschmacksrichtungen unterschiedlichster Bierstile erfahren wolltest, ist ein Bierseminar genau das Richtige für Dich.

Während einer ausgiebigen Tour durch die Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt werden in der historischen Maisel-Brauerei zunächst die grundlegenden Geheimnisse des Bierbrauens gelüftet und die umfangreiche Welt der Herstellung des ältesten Getränks der Welt erläutert. Nach einer kurzen Einführung in die Biergeschichte testest Du gemeinsam mit einem unserer Biersommeliers verschiedenste Braukreationen. Circa 9 verschiedene Biersorten werden fachgerecht verkostet und unter anderem in den Kategorien Farbe, Geruch und Geschmack beurteilt, unterschieden und bewertet. Du erfährst Interessantes zur Entstehung von Bierstilen und unternimmst eine Reise durch die vielfältige Aromenwelt der Biere.

Zu den einzelnen Bieren werden jeweils passende Bier-Tapas gereicht und unser Sommelier gibt dabei Anregungen zur Kombination von Biere mit Speisen. Am Ende des Seminars kannst Du nach der erfolgreich bestandenen "Bierdiplomprüfung" unser "Bier-Diplom" mit nach Hause nehmen.

Beginn: 
14:30 Uhr

Dauer: 
ca. 4 Stunden

Teilnahmegebühr: 
69,- pro Person

Individuelle Termine: 
Gruppen von 10 bis 20 Personen nach Absprache

Events – die nächsten 3 Bierseminare

Filter Events

22SEP14:3018:30Bierseminar mit professioneller SensorikverkostungMaisel's Bier-Erlebnis-Welt 14:30- 18:30 UhrBierseminar mit professioneller Sensorikverkostung Unser Biersommelier präsentiert Bierspezialit ...zeig mir mehr

13OKT14:3018:30Bierseminar mit professioneller SensorikverkostungMaisel's Bier-Erlebnis-Welt 14:30- 18:30 UhrBierseminar mit professioneller Sensorikverkostung Unser Biersommelier präsentiert Bierspezialit ...zeig mir mehr

27OKT14:3018:30Bierseminar mit professioneller SensorikverkostungMaisel's Bier-Erlebnis-Welt 14:30- 18:30 UhrBierseminar mit professioneller Sensorikverkostung Unser Biersommelier präsentiert Bierspezialit ...zeig mir mehr

Headline – Weitere Bier-Erlebnisse

Noch mehr Bier erleben

Fließtext – Weitere bierige Erlebnisse

Das war’s noch lange nicht mit bierigen Erlebnissen. In unserem Eventkalender findest Du weitere Events und Veranstaltungen in Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt, die sich um das Thema Bier drehen.

Events – 3 Festivals & Brewer’s Night

Filter Events

07SEP(SEP 7)18:0008(SEP 8)21:0008SEP(SEP 7)18:0008(SEP 8)21:00CRAFT Brauer Festival 2018Maisel's Bier-Erlebnis-Welt Beginn: 7.09. 18:00 UhrEnde: 8.09. 21:00 UhrSAVE THE DATE! Der Termin für unser nächstes Craft Brauer Festival im September steht fest: Freita ...zeig mir mehr

11SEP19:0023:59Hobbybrauer-StammtischLiebesbier 19:00- 23:59 Uhr*** Hobbybrauer-Stammtisch *** Am 11.09. findet wieder unser Hobbybrauer-Stammtisch im Liebesbier s ...zeig mir mehr

13NOV19:0023:59Hobbybrauer-StammtischLiebesbier 19:00- 23:59 Uhr*** Hobbybrauer-Stammtisch *** Am 13.11. findet wieder unser Hobbybrauer-Stammtisch im Liebesbier s ...zeig mir mehr

Fließtext – Lust auf eine Führung?

Hast Du Interesse an einem Tasting, einem Bier-Seminar oder an einer individuellen Lösung.

Einfach anrufen, wir helfen gerne weiter:
0921/401- 234

Brewersnight

Brewer's Night

Bei der Brewer’s Night in Maisel’s Bier-Shop sind befreundete Brauereien zu Gast und stellen ihre Brauerei vor. Dabei hast Du die Möglichkeit, die Brauerei kennenzulernen und einen entspannten Abend in ungezwungener Atmosphäre zu genießen. Die Braumeister stehen Rede und Antwort und bringen ihre neuesten Bierkreationen zur Verkostung mit.

Die nächste Brewer's Night findet am XX.XX. statt.

mehr zum Event

Headline – Unsere Sommeliers

Unsere Sommeliers

Sommerlier Michael König

biersommelier

Michael König

Michael ist ein wandelndes Bierlexikon. Er weiß genau, welche Brauerei als Erstes ein Black IPA gebraut hat, was im Craftbeer-Land USA gerade angesagt ist und warum die Kombination Bier & Chips nicht nur für den Fußballabend perfekt passt.

Zusammen mit den Braumeistern von Maisel & Friends sitzt Michael regelmäßig zusammen und feilt an den neuesten Braukreationen, daneben schult er die Mitarbeiter in der Gastronomie Liebesbier und lässt Bierneulinge in Tastings und Seminaren an seinem Wissen teilhaben.

  • Lieblings-Bierstil: IPA
  • Anzahl der verkosteten Biere: Dunkelziffer 3000
  • In der Brauerei beschäftigt seit: Januar 2016
  • Liebster Ort für’s Feierabendbier: Bei strahlendem Sonnenschein an einem schattigen Plätzchen, am liebsten im schönsten Biergarten der Welt, dem Liebesbier
Biersommelier Michael König
Biersommelier Alexander Orlet

Sommerlier Alexander Orlet

biersommelier

Alexander Orlet

Alexander ist vor allem in Maisel’s Bier-Shop anzutreffen. Als ausgebildeter Biersommelier unterstützt er seine Kunden dort bei der richtigen Bierauswahl, berät sie zu unterschiedlichen Bierstilen und Geschenktipps für den besten Kumpel. Wenn man lieb fragt, bekommt von Alex selbstverständlich auch mal einen absoluten Bier-Geheimtipp.

Alexander führt auch Verkostungen und Biertastings durch. Wer nicht weiß, was ein IPA ist, sollte also dringend ein Seminar bei Alex buchen und sich die Mythen und Legenden anhören, wie der Bierstil „India Pale Ale“ entstanden ist.

  • Lieblings-Bierstil: Barley Wine
  • Anzahl der verkosteten Biere: Bei 1.500 habe ich aufgehört zu zählen, es waren sicherlich mehr.
  • In der Brauerei beschäftigt seit: Januar 2017
  • Liebster Ort für’s Feierabendbier: Auf dem einzigen Bierkeller Bayreuths, dem Herzogkeller.

Sommerlier Valentin Bräunlein

biersommelier

Valentin Bräunlein

Aufgewachsen in der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt, hatte Valentin schon in der Schul- und Studienzeit einen guten Draht zu unserer Brauerei und jobbte hier in seiner Freizeit. Als in Deutschland noch lange niemand von Craftbier sprach, war er bereits fester Bestandteil unseres Teams und entwickelte unser Herzensprojekt Maisel & Friends maßgeblich mit.

Mit der Ausbildung zum Biersommelier konnte Valentin sein Bierwissen vertiefen und die Leidenschaft zu ausgefallenen Bieren reißt seitdem nicht mehr ab. Urlaube werden so geplant, dass auf dem Weg mindestens eine Brauerei(-gaststätte) liegt – je mehr, desto besser!

Valentin hält nicht nur Tastings, plaudert mit anderen Beergeeks über Bier und verkostet unsere eigenen Neukreationen als einer der Ersten. Als unser kreativster Kopf im Team kümmert er sich darum, dass unsere Biere in ansehnlichem Gewand erscheinen. Er designt die Etiketten unserer Biere und ist auch sonst für vieles verantwortlich, was mit Gestaltung und Grafik zu tun hat.

  • Lieblings-Bierstil: Pale Ale
  • Anzahl der verkosteten Biere: 42! - und noch viel mehr…
  • In der Brauerei beschäftigt seit: September 2010
  • Liebster Ort für’s Feierabendbier: Egal wo – Hauptsache mit Freunden und/oder Familie
Biersommelier Valentin Bräunlein